Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Migrated to Confluence 4.0
Presentation / Präsentation der Videos

Working group: Florian, Marcus

Die Präsentation findet gegen Ende des Semesters in der Seminargruppe statt und besteht aus der Vorstellung eines kurzen Interviewausschnittes, der Interviewperson bzw. der Institution sowie des Teacher’s Guides.

Aus dem Interview sollte zunächst ein Videoausschnitt ausgewählt werden, der besonders wichtig erscheint. Dies kann die Kernaussage des Interviews, ein besonders interessantes Thema oder die Vorstellung der jeweiligen Institution sein.

Die gezeigten Interview-Ausschnitte hatten dabei während der Präsentation in unserem Seminar eine unterschiedliche Form: Teilweise wurden eigene, fertige Video-Clips nur für die Präsentation erstellt, einige KommilitonInnen zeigten einen Ausschnitt aus dem geschnittenen und bearbeiteten Video, während andere wiederum nur einen kurzen Ausschnitt, aus dem noch unbearbeiteten Rohmaterial, des Interviews zeigten.

Bei der Vorstellung des Teacher’s Guide (TG) kann natürlich nicht auf den gesamten TG eingegangen werden. Besonderen Wert legten wir deshalb auf die weiterführenden Diskussionsfragen. Diese sollten stets offen formuliert werden (also keine Ja-/Nein-Fragen). Im Rahmen des Präsentationsseminars besteht die Möglichkeit, Rückmeldungen durch die KommilitonInnen  zu erhalten.

Es war hilfreich, wenn die vorgestellten Teacher’s Guides zum Mitlesen entweder als Kopien verteilt oder als PowerPoint-Präsentation bzw. pdf-Datei via Beamer mitverfolgt werden konnten.

Was könnte verändert werden?

Wichtig ist auf jeden Fall die Kommunikation und Absprache, bevor ein TG angefertigt wird. So können Missverständnisse schon im Vorfeld ausgeschlossen, bzw. minimiert werden. In unserem Fall war nicht unbedingt klar, in welcher Form der TG präsentiert wird (Powerpoint, Folie, oder lediglich mündlich vorgetragen) und vor allem, in welchem Ausmaß.

Daher ist es ausgesprochen wichtig diese Dinge vor der Anfertigung zu klären, beispielsweise durch ein vorher angefertigtes Paper. Desweiteren wäre es gut im Vorfeld zu klären, ob der Videoausschnitt eine bestimmte Szene oder Fragestellung beinhalten sollte. Unter diesem Aspekt könnte man dann das eigene Video anfertigen und dann z.B. mit denen der anderen vergleichen und so schauen, welche Dinge man noch verbessern könnte.

Allgemein kann man also sagen, dass es evtl. gut gewesen wäre, von vornherein präzisere Vorgaben zu machen, um so den Studierenden ein wenig mehr Hilfestellung zu gewähren.

Home