Liebe Nutzerinnen und Nutzer des FU Wiki-Systems,

mit Hilfe einer Softwareerweiterung für das FU Wiki-System ist es nun möglich, mathematische Formeln, die in LaTex geschrieben sind, auf den Wikiseiten als Formeln darzustellen. Dafür stehen zwei neue Macros zur Verfügung, die über den Macrobrowser aufgerufen werden können:

  • Mathdisplay
  • Mathinline

Beispiel

Die Quadratische Formel, geschrieben in LaTex:
x = \frac{ -b\pm\sqrt{b^2 -4ac}}{2a}  \textrm{ when }  ax^2 + bx + c = 0
Darstellung nach der Nutzung des Macros "Mathdisplay"

Wir wünschen allen viel Spaß bei der Nutzung der neuen Funktionen

Ihr CeDiS Team

3 Comments

  1. Die Gleichung würde man in LaTeX niemals so setzen, mal abgesehen von den definierten 20 (warning) Spalten des Arrays ...

     

    x = \frac{ -b\pm\sqrt{b^2 -4ac}}{2a}  \textrm{ when }  ax^2 + bx + c = 0
  2. Hallo,

    ich kann keinerlei Makros zum setzen von Formeln finden. Wenn ich nach Tex, math, oder Formel suche, kommt einfach gar nichts. Gibt es denn aktuell noch eine Möglichkeit, eine Formel anzuzeigen?

  3. mathdisplay scheint nicht mehr zu funktionieren ... (sad)