Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
tet.folio Ist ein in der Entwicklung befindliches Werkzeug für Lehrende und Lernende.
Es bietet
  • einen innovativen E-Book/Web-Editor (HTML5)
  • Werkzeuge zur einfachen und intuitiven Herstellung interaktiver Online-Medien
  • Kommunikations- und Präsentationsfunktionen
  • die Möglichkeit zur Erfassung und Auswertung von Messdaten
  • ein Exportmodul, dass die seiten- oder buchweise Ausgabe eines TET-Books als PDF ermöglicht
    Achtung:
    Wurden seitens des Lernenen auf einer Seite Anmerkungen (über tet.note) hinzugefügt oder Ergebnisse eingetragen, werden diese beim PDF-Export mit übergeben. Das exportierte PDF ist im Anschluss druckbar!

Im Rahmen des Projekts "Support für die Lehre" hat die Didaktik der Physik das physiologische Praktikum am Institut für Veterinär-Physiologie im Jahr 2014 evaluiert und Möglichkeiten aufgezeigt die Praktikumsanleitungen zu verbessern.

In einem ersten Schritt wurde seitens der Physikdidaktik verschiedene interaktive Objekte erstellt. Im März 2014 wurde gemeinsam mit einer stud. Hilfskraft aus der Physikdidaktik meinerseits damit begonnen die 1. Übung "Erregungsleitung" in tet.folio umzusetzen, wobei ein mathematische Formeleditor genutzt und die verschiedenen interaktiven Objekte (ehemals Flashanimationen) und ein webbasierter Fragenkatalog als Selbsttest für die Studierdenden integriert wurden. Im SS 2015 schloss sich eine erneute Evalierung an, bei der seitens der Studierenden eine große Akzeptanz und der Wunsch der Ausweitung auf weitere Übungen geäußert wurde. Mein erklärtes Ziel: Aufbau und Etablierung einer webbasierte All-in-One-Lösung im Physiologischen Praktikum des Instituts für Veterinär-Physiologie mit deren Hilfe die Studierenden sowohl internet als auch papierbasiert d.h. mit einer Druckversion arbeiten können. Die Papiervariante sollte der interaktiven Variante dabei möglichst nahekommen ohne dabei 2 Varianten des Dokuments pflegen zu müssen. Warum eine Papiervariante? Um ein Lernen bzw. Wiederholen des Stoffes an Orten, an denen kein Internetanschluss vorhanden ist, oder in einem Umfeld bei dem die Studierenden Ergebnisse von Hand ins Papierdokument eintragen sollen, möglich zu machen. Um sich auf Ausdruck und Webversion nebeneinander zurecht finden zu können, müssen Abbildungs-, Tabellen-, Seitennummerierungen u.s.w. beider Varianten entsprechen. Darüber hinaus muss es möglich sein, die interaktiven Objekte als HTML-Variante zu exportieren, die auf Praktikums-PC die über keinen Internetanschluss verfügen verwenden werden zu können z.B. zu Prüfungszwecken.

Soviel kann ich sagen: Mit keiner anderen webbasierten Oberfläche war es mir bisher möglich derartige Vorgaben zu erfüllen; tet.folio kann es! Warum? Weil der Stammentwickler Herr Dr. Sebastian Haase tet.folio ausreichend breit angelegt und offen für Anregungen ist, die das Produkt weiter bringen.

In den nachfolgenden Kapiteln dieser Website werde ich mich mit den Fragen, die im Rahmen der
"Erstellung einer tet.folio-basierten Praktikumsanleitung für das physiologische Praktikum"
auftreten auseinandersetzen und unsere Lösungsansätze aufzeigen.

Da sich tet.folio noch im Betastatium befindet und ständig weiter entwickelt wird, werden die Anleitungen entsprechend meines Wissensstands und den Programmweiterentwicklungen angepaßt.

Über Rückmeldungen per Mail freue ich mich.

Seit einiger Zeit wird an einem tet.basierten Wiki gearbeitet, weshalb die Inhalte dieses Wikis nach und nach migriert werden. Einen Einblick in die Funktionsvielfalt von tet.folio erhalten Sie indem Sie das Dokument 'tet.folio - Erstkontakt' (rechte Maus - Öffnen im neuen Fenster) zur Einarbeitung verwenden und das neue 'tet.wiki' bei Fragen rund ums tet.folio zu Rate ziehen.