Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

Das Metazeichen, dem sich dieses Kapitel widmet, ist in diesem Manual bereits an zwei Stellen aufgetreten: Der Backslash. Wir haben ihn kennengelernt im Zusammenhang mit den Positionsankern, unter denen er in der Kombination mit < oder > (d.h. \< bzw. \>) den Wortanfang bzw. das Wortende kennzeichnet, und, kombiniert mit einem Buchstaben (z.B. \w) im Rahmen der Shorthand Expressions.

Zu Beginn des Manuals wurde darauf hingewiesen, dass ein regulärer Ausdruck meist nicht nur aus Metazeichen oder konkreten Zeichen besteht, sondern diese kombiniert. Zur Erinnerung:

Zwischen "abstrakt" und "konkret"

Wie funktioniert das nun mit den Regulären Ausdrücken? Wenn wir in einem Regex-kompatiblen Texteditor unsere Suchanfrage formulieren, dann haben wir zum einen die Möglichkeit, dies mithilfe einer konkreten Zeichenkette zu tun (z.B. Autobahnen). So weit nichts Neues! Reguläre Ausdrücke erlauben es uns zudem, völlig abstrakte Suchanfragen zu formulieren, in denen kein einziger Buchstabe vorkommt (z.B. das letzte Zeichen am Ende einer jeden Zeile). Meist bewegt man sich jedoch dazwischen. Die Syntax regulärer Ausdrücke ermöglicht es, konkrete Zeichen (z.B. A, b, 1, !, etc.) und sogenannte Metazeichen (z.B. Platzhalter, Wiederholung, Alternativen, Position) zu kombinieren, um so eine möglichst präzise und nötigenfalls komplexe Suchanfrage zusammenzustellen. Auch Metazeichen müssen in dem Suchstring auf irgendeine Weise ausgedrückt werden, weshalb einige konkrete Zeichen zu Metazeichen umgewidmet wurden (z.B. ., { }, [ ], |, etc.). Ein häufiger Anfängerfehler besteht in der Tat darin, dass bestimmte Zeichen eigentlich konkret gemeint sind, bei der Durchführung der Suche jedoch als Metazeichen erkannt werden.

Nachdem in den Vorausgehenden Kapiteln nun die durch einige Metazeichen gegebenen Möglichkeiten beleuchtet worden sind, liegt für den Leser möglicherweise folgende Frage nah: Und was, wenn ich nach einem konkreten Zeichen suchen muss, das im Regex-Standard jedoch als Metazeichen fungiert?

  • Keine Stichwörter