Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Mit dem Wissen über die strukturierenden Elemente und die Metainformationen zu Beginn des Transcriber-Dokuments kann nun dessen Gesamtstruktur betrachtet werden.

Wir haben bereits gesehen, dass die Transcriber-Dokumente XML-typisch mit einer XML-Deklaration und einer Dokumenttypdeklaration im Kopfteil beginnen:

Auf den Kopf folgt das Anfangstag des Wurzelelement Trans:

Innerhalb dieses Elements werden nun Topics und Speakers definiert.

...

Obwohl somit schon einige Informationen vorhanden sind, ist die Benutzeroberfläche an diesem Punkt noch leer. Das, was sichtbar wird, wird dem nachfolgenden Element Episode untergeordnet:

Innerhalb des Elements Episode erfolgt die bereits erläuterte Strukturierung in Sektionen und Turns mithilfe von Breakpoints. Ist der auf der Benutzeroberfläche angezeigte Inhalt beendet, schließt ein Endtag das Episode-Element, bevor im direkten Anschluss auch das Wurzelelement Trans geschlossen wird:

Damit sei der Aufbau bereits hinreichend erläutert. Zusammenfassend lässt er sich wie folgt schematisieren: