Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Auf einen Blick

In der Lernumgebung SUCCEDO können sich Studienbewerber/innen auf die Zulassungsprüfung im Fach Französische Philologie vorbereiten. Begleitend dazu bot der Blog SUCCEDO Neuigkeiten und Verweise auf Zusatzmaterialien sowie die Möglichkeit, sich mit anderen und den Lehrenden auszutauschen. Ziel des Blogs war es, über die Besonderheiten des Zulassungstests und über die Erwartungen an das Sprachniveau im Bachelor zu informieren.

Das Gesamtangebot SUCCEDO wurde mit dem  FU E-Learning Förderpreis 2010 Kategorie „Good-Practice-Beispiele für E-Learning-/ Blended-Learning-Szenarien in der Lehre“ ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Lehrveranstaltung

VeranstaltungstypOffenes Angebot für Studienbewerber/innen für Französische Philologie im Netz
Lehrende/r Isabel Ortiz (Sprachenzentrum)
PhaseVorbereitung auf die Zulassungsprüfung
DauerKontinuierliches Angebot

Werkzeuge

Weitere Werkzeuge

Abb.1 Screenshot der Lernumgebung SUCCEDO


Umsetzung

Das Angebot SUCCEDO bietet Informationen, Strategietipps und Beratung zur systematische Vorbereitung auf den Zulassungstest der französischen Philologie an der Freien Universität Berlin. Zwischen 2008-2010 wurden die didaktisch aufbereiteten Lernmaterialien aus der Lernumgebung SUCCEDO mit einer Lernberatung und einem Blog kombiniert. Den Bewerber/innen wurden im Blog konkrete Strategien zur individuellen Vorbereitung vermittelt. Darüber hinaus wurden selbst erstellte Videos mit Erfahrungsberichten von Studierenden, die den Test bereits bestanden hatten eingesetzt. Der Blog diente primär als Informationsplattform. Die Kommentarfunktion bot die Möglichkeit, mit Blogbetreiberin Kontakt aufzunehmen.

Weiterführende Informationen

Unterstützungsangebote

  • Beratung zum Einsatz digitaler Lösungen in der Lehre: Das Center für Digitale Systeme verfügt über langjährige Erfahrungen beim Einsatz digitaler Medien und Systeme im Bereich des Lehrens, Lernens und Forschens und berät umfassend zu deren Einsatz im gesamten akademischen Umfeld und insbesondere an der Freien Universität Berlin.
  • Schulungen und Workshops: Für Lehrende an der Freien Universität Berlin (Professor/ innen, Mitarbeiter/ innen, Tutor/ innen) sowie Lehrende anderer Hochschulen bietet CeDiS Schulungen und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an. Diese Kurse sollen die Teilnehmer/ innen befähigen, selbst Online-Elemente in ihrer Lehre einzusetzen. 
  • Selbstlernmodul zur Handhabung des FU-Blog

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken