Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Dreisprachiges Korpus von im Europäischen Parlament gehaltenen Reden und ihren entsprechenden Übersetzungen.

Das Korpus dient dem Sprachvergleich und der Analyse übersetzerischer Strategien.

 

Sprache

Italienisch, Englisch, Spanisch

Sprachliche Realisierung

mündlich

Medium

diverse Plenarsitzungen des Europäischen Parlaments, die über den Nachrichtensender EbS ausgestrahlt wurden

Zeitliche Einordnung

2004

Sprecher

Originalsprecher und Simultanübersetzer

Form der Daten

Audio- und Videodateien, Transkripte; es gibt bereits ein Multimedia-Archiv, dieses ist jedoch noch nicht online gestellt. Bisher sind nur die Transkripte konsultierbar.

Format

HTML

Annotation

Detaillierte Metadaten und Suchparameter, lemmatisiert, part-of-speech-annotiert

Mögliche Suchabfragen

Suche nach Wörtern, Wortfolgen, Kookkurrenzen und Wortarten mithilfe regulärer Ausdrücke ensprechend der CQP (Corpus Query Processor)-Konventionen möglich. Frequenzlisten sind abrufbar.

Quelle/Herausgeber

SITLeC, Università di Bologna

Nutzungsvoraussetzungen

kostenfreie Registrierung erforderlich (http://catalog.elra.info/en-us/purchase-procedure-info/)

Link

http://catalog.elra.info/en-us/repository/browse/european-parliament-interpretation-corpus-epic/f13214a2a9e711e7a093ac9e1701ca02d0aa64f224b54427a87e38e3ca23944a/