Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 8 Nächste Version anzeigen »

Inhaltsverzeichnis

Auf einen Blick

Hintergrund:

Der Masterstudiengang "Childhood Studies and Children's Rights" veranstaltetet im Wintersemester 2013/2014 eine öffentliche Ringvorlesung mit dem Thema: "Kinderrechte verwirklichen - Making Children's Rights Real. Advocacy, Monitoring, Selbstorganisation". Die Ringvorlesung wurde einerseits mit Adobe Connect übertragen, so dass auch alle interessierten Personen ohne Anreise an die FU, die Vorträge hören konnten. Anderseits wurden die Vorträge aufgezeichnet und über einen Link über die Homepage des Studiengangs öffentlich zur Verfügung gestellt.

Kurzbeschreibung (Ziel, Aktivität, didaktische Funktion)

Ziel des Angebots war es die Ringvorlesung und die Thematik einem breitem Publikum zu öffnen und dadurch auch den Bekanntheitsgrad des Masterstudiengangs zu erhöhen. Die Aufzeichnungen der Vorträge können in den weiteren Semestern als Lernmaterial genutzt werden. Der Einsatz von Adobe Connect ermöglichte die standortübergreifende Übertragung und Aufzeichnung mit geringem Aufwand.

Lehrveranstaltung

Veranstaltungsform

Ringvorlesung

Dozent/in

Prof. Dr. Manfred Liebel (FU Berlin) und diverse Lehrende und Lehrbeauftrgte

Titel der Lehrveranstaltung

"Kinderrechte verwirklichen - Making Children's Rigths Real. Advocacy, Monitoring, Selbstorganisation"

Studiengang

M.A Childhood Studies and Children's Rights

Curriculare VerankerungVorlesung ohne Anwesenheitspflicht

SWS/ LP

keine Leistungspunkte

Teilnehmerzahl

15-20 je nach Vorlesung / Online bis zu 10 Teilnehmer

Werkzeuge

Umsetzung

Die Organisatoren der Ringvorlesung haben von allen Referenten eine schriftliche Erlaubnis für eine Übertragung und Aufzeichnung des Vortrags eingeholt. Die Referenten bekommen im Vorfeld alle nötigen Informationen. Die Vorträge wurden mit Adobe Connect aufgezeichnet. Dabei wurde eine externe Webcam mit integriertem Mikrofon verwendet. Bei einem größeren Hörsaal muss der Referent mit einem Mikrofon ausgestattet sein. Für die Fragen aus dem Publikum wurde ein externes Handmikrofon gereicht. Die Fragen aus dem Online-Raum wurden vom Moderator der Veranstaltung vorgelesen.

Erfahrungen

  • Die Referenten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Vorab-Informationen sind für die Referenten wichtig.
  • Die Übertragungen haben sehr gut funktioniert.
  • Es ist ein Moderator für den Online-Raum notwendig.

Weiterführende Links/ Literatur

Ringvorlesung mit Podiumsdiskussion

Unterstützungsangebote

  • Adobe Connect Didaktik-Wiki mit Beschreibung von Einsatzszenarien, Nutzung von Pods und didaktischen Hinweisen
  • Unterstützung bei Planung und Durchführung von Webmeetings mit Adobe Connect: CeDiS
  • Unterstützung bei der Konzeption: CeDiS

Kategorie/ Anwendungsbereich

  • Master
  • Standortübergreifend
  • International
  • Teleteaching
  • Keine Stichwörter